DER ABITURJAHRGANG 2006 AM STAATLICHEN GYMNASIUM NEUHAUS AM RENNWEG

[ Registrieren! ] [ Login ]

Forum Abi 2006 » Abi 2006 » Leistungskurse » Abiturprüfungen   

» Hallo Gast [Login | Registrieren]



Autor Beitrag

Hotte


Administrator

Forumschef



Dabei seit: 06.03.2005
Herkunft: Freistaat Thüringen
Posts: 583

Abiturprüfungen

Zitat | Bearbeiten


Und, wie wars für euch...?
Wie fandet ihr die Prüfungen (bis jetzt)?


CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

08.05.2006, 13:54

Profil | PM | Homepage | E-Mail

Franzi


Mitglied

Aktiver User

Dabei seit: 22.05.2005
Herkunft: Oberweißbach
Posts: 27

Zitat | Bearbeiten


Also Thema drei in Deutsch war machbar... Ich hab zwar noch kein Gefühl, doch die fünf Punkte Marke hat man auf jeden Fall geknack! Wie sah es in den anderen Aufgaben aus???
Achso, Mathe soll ja nicht so berauschend gewesen seien soll'n!?

PS: Wir hoffen auf das Beste!!!


08.05.2006, 15:14

Profil | PM | E-Mail

regu


Mitglied

Anfänger

Dabei seit: 16.05.2005
Herkunft: Lichte
Posts: 10

Zitat | Bearbeiten


Ich fands nicht so toll! Mathe eben!
Naja wär schon gut, wenn man keine 1 mehr davor schreiben kann!



08.05.2006, 16:05

Profil | PM | E-Mail

MCAndy


Mitglied

Guter User



Dabei seit: 28.09.2005
Herkunft: Neuhaus
Posts: 33

Zitat | Bearbeiten


Also Thema 2 in Deutsch war ebenfals machbar. Ich hab gehört, dass in DE2 viele das Thema 1 genommen haben. Is euch da wirklich so viel zu eingefallen?

Wünsch euch allen weiterhin maximalen Erfolg in den nächste Prüfungen. Lasst's krachen....


08.05.2006, 16:33

Profil | PM | E-Mail

mausi


Mitglied

Meister User

Dabei seit: 06.04.2005
Herkunft: Cursdorf
Posts: 99

Zitat | Bearbeiten


hi! ich habe das thema 1 genommen. nach langem überlegen sind mir dann doch ein paar sachen eingefallen. den rest konnte man meiner meinung nach total vergessen. hätte ich in einer geschichtsprüfung gesessen, hätte ich thema 2 verstanden, aber so. versteh so eine wahl echt nicht... das gehört in keine deutschprüfung...
aber wir haben ja die erste und wohl noch leichteste prüfung überstanden. für den rest wünsche auch ich allen viel glück! wir schaffen das schon ...


08.05.2006, 17:12

Profil | PM | E-Mail

MCAndy


Mitglied

Guter User



Dabei seit: 28.09.2005
Herkunft: Neuhaus
Posts: 33

Zitat | Bearbeiten


Naja, so sehr tiefgründig in die Geschichte musste man nun auch wieder nicht gehen...ich habs genommen ...mal sehn was bei rum kommt...



08.05.2006, 17:28

Profil | PM | E-Mail

Runaway


Mitglied

Sehr guter User

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: keine Angabe
Posts: 42

Zitat | Bearbeiten


Die erste Prüfung ist geschafft ... Der Hammer kommt am Mittwoch ... Mal sehen was die sich da für uns ausgedacht haben ... Euch allen Viel Glück und lernt noch fleißig weiter ...



Enjoy the silence!!!

08.05.2006, 17:35

Profil | PM | E-Mail

Hotte


Administrator

Forumschef



Dabei seit: 06.03.2005
Herkunft: Freistaat Thüringen
Posts: 583

Zitat | Bearbeiten


Kleiner Beitrag zum Thema "Berechenbarkeit von Prüfungsaufgaben": Ich frag den Henry vorm Abi, ob er es für möglich hält, dass gebrochenrationale Fkt. Thema in der Abiprüfung sein könnten. Antwort: "Nein, auf keinen Fall, ist doch viiieeel zu leicht!"
Heute öffne ich den Aufgabenzettel:
Thema A1: Eine gebrochenrationale Fkt.
Thema A2: Eine gebrochenrationale Fkt.
Soviel zu diesem Thema.

Zur MA-LK-Prüfung:
Also ich glaube, mir fehlen bei jeder Aufgabe ein paar Punkte. Ich hoffe, das summiert sich nicht allzu stark...


CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

08.05.2006, 17:36

Profil | PM | Homepage | E-Mail

Runaway


Mitglied

Sehr guter User

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: keine Angabe
Posts: 42

Zitat | Bearbeiten


Wenn Mathe Lehrer nix mehr berechnen, kommt am Ende so etwas raus. Auch den Mathe Abi Leuten sollte man eine Chance geben, das Resultat hat heut jeder gesehen. Ich hab aber trotzdem gehört, das es nicht gerade einfach gewesen ist...


Enjoy the silence!!!

08.05.2006, 17:41

Profil | PM | E-Mail

King Julien


Mitglied

Grünling

Dabei seit: 02.05.2006
Herkunft: Lauscha
Posts: 5

Zitat | Bearbeiten


Die Funktion von Wahlaufgabe A1 in Mathe war doch total krank, aus den Buchstaben da drin hätte man nen ganzen Satz bilden können! Hat die irgendwer genommen?

Was sagt eigentlich der Aurin-Kurs zur Prüfung, ihr seit doch schwierigeres gewohnt, oder?


08.05.2006, 17:43

Profil | PM | E-Mail

Hotte


Administrator

Forumschef



Dabei seit: 06.03.2005
Herkunft: Freistaat Thüringen
Posts: 583

Zitat | Bearbeiten


Halllllooooo? War Mathe-LK jemals einfach?

Mathe-LK und die dazugehörigen Abiprüfungen sind nur eins: die Ausgeburt Luzifers!

(Ich weiß ehrlich nicht, was mich geritten hat, MA-LK in Thüringen zu machen... Hat jemand mal die bayrischen Abiaufgaben gesehen? LACHHAFT gegen die sächsischen, sachsen-anhaltinischen oder thüringer Aufgaben!!!)

Die sah schlimm aus, war sie aber letztlich nicht unbedingt. Du musstest nämlich z.B. nur f1(x) untersuchen. Die hieß dann so:
f1(x)=x-(2/x)
Geht doch, oder? Die eigentliche Funktion war diese (ich glaub mich zu erinnern):
f(x)=1/n*x^n*(-1)^n*(1/n+1)*x^(n-2)
Hat jemand noch Lust???


CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

08.05.2006, 17:46

Profil | PM | Homepage | E-Mail

mausi


Mitglied

Meister User

Dabei seit: 06.04.2005
Herkunft: Cursdorf
Posts: 99

Zitat | Bearbeiten


felix, was schätzt du nun, kommt in wr dran am mittwoch. ich krieg immer mehr panik, wenn ich an den mist denke. wenn wechselkurse dran kommen, bin ich tot. hoffe immer noch, dass die themen aus der vorprüfung dran kommen ... liebe grüße an alle ... toi toi toi für alle


08.05.2006, 17:48

Profil | PM | E-Mail

Hotte


Administrator

Forumschef



Dabei seit: 06.03.2005
Herkunft: Freistaat Thüringen
Posts: 583

Zitat | Bearbeiten


Ich spekulier nicht mehr (siehe oben).
Am Ende kommt sowieso etwas anderes dran.

Logisch wäre:
+ Fiskalpolitik
+ Geldpolitk

Drankommen werden (hoffentlich nicht - WORST CASE!):
+ lecker Kreislaufmodell
+ die ach so schöne Strukturpolitik
+ Umweltpolitik (na klar!)
+ WECHSELKURS-ZEUG
+ Abschreibungen bis zum Erbrechen




CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

08.05.2006, 17:53

Profil | PM | Homepage | E-Mail

mausi


Mitglied

Meister User

Dabei seit: 06.04.2005
Herkunft: Cursdorf
Posts: 99

Zitat | Bearbeiten


ich habe mich jetzt spezialisiert auf geld- und fiskalpolitik. den rest hoffe ich einfach nicht bei der aufgabenstellung zu entdecken!

wenn das erst rum wäre!!!


08.05.2006, 17:59

Profil | PM | E-Mail

Köcher


Mitglied

Aktiver User

Dabei seit: 03.05.2006
Herkunft: Steinach
Posts: 26

Zitat | Bearbeiten


Also zur Ma-Prüfung kann ich nur eins sagen:

KRANK!!!!
Wer hat sich die ausgedacht????

Na ja, wenigstens war kein Baugerät jeglicher Art dabei (z.B. ein Kran....die Ma-Leistungskursler werden sich sicherlich erinnern )

Aber der größte Mist war:
Bis jetzt war in allen Ma-LK-Abis entweder ne ln, oder noch einfacher ne e-Funktion dabei.....ausgerechnet bei diesem nicht-----

Und der Hammer kommt am Mittwoch: PH....

PS: Henry höchst persönlich hat gesagt, A1 währe VIEL einfacher gewesen, weil sich da, wenn man da Zahlen einsetzt alles mögliche wegkürzt.....aber irgendwie haben mich all die Buchstaben abgeschrekt .....hätt ja fast n De-Abi werden können........bei der B1 sind mir auch gegen Ende die Buchstaben ausgegangen....


"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften."
Erwin Chargaff

Wer zum Teufel ist "critical System Error" und was hat er auf meinem Computer zu suchen?!?!

08.05.2006, 18:10

Profil | PM | E-Mail

RAV3N


Mitglied

Anfänger

Dabei seit: 08.05.2005
Herkunft: keine Angabe
Posts: 17

Zitat | Bearbeiten


Zitat:

Original von Hotte
f(x)=1/n*x^n*(-1)^n*(1/n+1)*x^(n-2)



Musst dich irgendwo verschrieben haben - ansonsten wäre f(1)=-2.

Hat jemand von euch die genauen Funktionen parat? Würde mich mal interessieren, ob sich in den zwei Jahren aumitlerweile was geändert hat. Das weder ne logarithmus, noch ne e-Funktion dran war ist tatsächlich verwunderlich. Genau das hat es bisher noch nicht gegeben (lt. Aussage George Matthai)

Ansonsten schonmal viel Spaß denen, die irgendwas technisches studieren - da macht Mathe wieder Spaß


08.05.2006, 18:20

Profil | PM | Homepage | E-Mail

Georg


Mitglied

Sehr guter User

Dabei seit: 28.04.2005
Herkunft: Gräfenthal
Posts: 45

Wer kommt auf sowas???

Zitat | Bearbeiten


Die Matheprüfung fand ich total krank!!!

Als ichs das erste Mal gelesen hab, war ich schon derart motiviert . . . und hab dann mit Aufgabe C angefangen . . .

Irgendwann wollte ich dann A1 rechnen und hab nach 'ner halben Seite aufgegeben und hab doch lieber A2 gemacht . . . selbst Zahlengott Aurin meinte, das er wahrscheinlich A2 gewählt hätte . . . nur der Induktionsbeweis wäre Mist . . .


Der Rest ging eigentlich . . .

Ich frag mich immer noch, was sich die Leute dabei gedacht haben . . . bleibt nur zu hoffen, das es nich ganz so schlecht ausfällt . . .

Kann man die Prüfung schon irgendwo aus dem Internet runterladen (evtl. mit Lösung)???




But what makes a tree strong is its roots. And the roots of a plant cannot help another plant to grow.
(Paulo Coelho)

08.05.2006, 19:17

Profil | PM | E-Mail

RAV3N


Mitglied

Anfänger

Dabei seit: 08.05.2005
Herkunft: keine Angabe
Posts: 17

Zitat | Bearbeiten


Zitat:

Original von Georg
Kann man die Prüfung schon irgendwo aus dem Internet runterladen (evtl. mit Lösung)???




Nope. In der Regel geht es hier am Schnellsten. Ein paar Tage wird es aber dennoch dauern


08.05.2006, 19:50

Profil | PM | Homepage | E-Mail

Hotte


Administrator

Forumschef



Dabei seit: 06.03.2005
Herkunft: Freistaat Thüringen
Posts: 583

Zitat | Bearbeiten


Zitat:

Original von Hotte
f(x)=1/n*x^n*(-1)^n*(1/n+1)*x^(n-2)



Ups. Klar. Die Funktion war ja viel einfacher:


f(x)=(1/n)*(x^n)+((-1)^n)*(1/n+1)*x^(n-2)


CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

08.05.2006, 19:56

Profil | PM | Homepage | E-Mail

Runaway


Mitglied

Sehr guter User

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: keine Angabe
Posts: 42

Zitat | Bearbeiten


Ihr macht euch alle wegen der geschriebenen Prüfung verrückt. Wartet doch einfach auf die Ergebnisse. Ihr habt das schon gut bewältigt, habt ja auch gute Mathe Lehrer gehabt, oder nicht???


Enjoy the silence!!!

08.05.2006, 20:02

Profil | PM | E-Mail

King Julien


Mitglied

Grünling

Dabei seit: 02.05.2006
Herkunft: Lauscha
Posts: 5

Zitat | Bearbeiten


Zitat:

Hat jemand von euch die genauen Funktionen parat?



Die Funktion für A2 war glaub ich so: 4*(x+a)/(x+1)^2
Zumindest der Nenner müsste stimmen.


08.05.2006, 20:05

Profil | PM | E-Mail

regu


Mitglied

Anfänger

Dabei seit: 16.05.2005
Herkunft: Lichte
Posts: 10

Zitat | Bearbeiten


Stimmt so! Tja der Herr Fischer hat gemeint, wir wären schön blöd gewesen die A2 zu machen! .... naja zuspät!


08.05.2006, 20:16

Profil | PM | E-Mail

RAV3N


Mitglied

Anfänger

Dabei seit: 08.05.2005
Herkunft: keine Angabe
Posts: 17

Zitat | Bearbeiten


Zitat:

Original von King Julien
[quote]Hat jemand von euch die genauen Funktionen parat?



Die Funktion für A2 war glaub ich so: 4*(x+a)/(x+1)^2
Zumindest der Nenner müsste stimmen.
[/quote]

Das ist diese typische Aufgabe, bei der man im Zähler immer möglichst den Nenner ausklammern sollte, damit dieser sich durch die Quotientenregel nur um den Faktor 1 im Exponenten erweitert anstelle von 2

Wenn man das einmal geschnallt hat, sollte es machbar sein.

@Hotte: also mit f(1) ist es tatsächlich recht einfach.

Habt ihr mal die Abi-Aufgaben von 2004 gerechnet? War damals eigentlich ziemlich froh darüber, denn 9 Punkte waren für mich für das Abi im MA LK recht viel. War doch schon recht schwer, beim George Matthai, mal auf ne ordentliche Punktzahl zu kommen (ähnlich Aurin).

Unterscheiden sich die Noten zwischen Aurin und Fischer-Kurs extrem oder fällts kaum auf?


08.05.2006, 21:09

Profil | PM | Homepage | E-Mail

ferumbras


Mitglied

Exzellenter User



Dabei seit: 06.04.2005
Herkunft:
Posts: 182

Zitat | Bearbeiten


der aurin hat die ganzen zwei jahre immer gesagt, dass er keine gebrochen rationale funktion nehmen würde. nur war a1 heute so ein mist, dass er auch a2 genommen(also gebrochen rationale funktion) hätte. und das will was heißen.
hab aber trotzdem a1 genommen, da ich das mit den gebrochen rationalen funktionen kein stück gelernt hab. und mir gings genau so: die ganzen parameter in der funktion haben mich total abgeschreckt und demotiviert. aber wenn man n=1
n=2 oder n=3 einsetzt war es halbwegs rechenbar. und man hatte zwei kurvendiskussionen für f3(x) und f1(x). das müssten ja schon mal ein paar sichere punkte sein hoffentlich. naja, wie gesagt, ich fands auch mist! wenn das schon so schlimm war, was wirds dann erst am mittwoch? langsam krieg ich schon komplexe für die prüfung!
aber das werden wer schon auch noch überstehn, ham ja sicher schon viele prüfungssituationen gehabt...


"Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen "

08.05.2006, 21:57

Profil | PM | E-Mail

Georg


Mitglied

Sehr guter User

Dabei seit: 28.04.2005
Herkunft: Gräfenthal
Posts: 45

Zitat | Bearbeiten


Am Mittwoch kommt dann sicherlich der absolute Hammer . . .

So extrem kanns nicht sein . . . besonders nich in Physik:
Das Experiment kann nich so schwer sein und die Formel stehn ja fast alle im Tafelwerk, da können wir nur hoffen, das nich sowas wie in der Übungsaufgabe drankommt:
Entladungskurve eines Kondensators (Fläche unter der Kurve wird durch auszählen bestimmt . . .)

Viel Schlimmer als Mathe kanns nich sein . . .


But what makes a tree strong is its roots. And the roots of a plant cannot help another plant to grow.
(Paulo Coelho)

08.05.2006, 22:13

Profil | PM | E-Mail

Seiten (5):  1  2  3  4 ... letzte

Forum Abi 2006 » Abi 2006 » Leistungskurse » Abiturprüfungen   



News Stammkurse Abis Fotogalerie Downloads Forum Links

Happy Birthday!


(Heute!)


(in 3 Tagen)


(in 13 Tagen)


(in 20 Tagen)


(in 22 Tagen)


(in 27 Tagen)

 

Abitor 2006 Neuhaus

Wir haben seit 6519 Tagen fertig!