DER ABITURJAHRGANG 2006 AM STAATLICHEN GYMNASIUM NEUHAUS AM RENNWEG

[ Registrieren! ] [ Login ]

Forum Abi 2006 » Abi 2006 » Leistungskurse » Abiturprüfungen   

» Hallo Gast [Login | Registrieren]



Autor Beitrag

Hotte


Administrator

Forumschef



Dabei seit: 06.03.2005
Herkunft: Freistaat Thüringen
Posts: 583

Zitat | Bearbeiten


Zitat:

Original von RAV3N
Unterscheiden sich die Noten zwischen Aurin und Fischer-Kurs extrem oder fällts kaum auf?


Seit wir (Fischer-LK) in der Klausur 12-1 einen Durchschnitt von knapp 12 Punkten (!) hatten, gab der Aurin, glaube ich, keine Arbeit mehr frühzeitig an den Henry. Beispielsweise: Die Klausur 12-2 hat der Henry am selben Tag wie wir zum ersten Mal gesehen. Und trotzdem waren wir besser!


Mal sehen, wie das in den MA-Prüfungen war...
(Ach ja: Die Aufgaben von 04 waren ja wirklich äußerst bescheiden - mal vorsichtig gesagt...)


CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

09.05.2006, 08:17

Profil | PM | Homepage | E-Mail

Zu Elektrisch


Mitglied

Meister User

Dabei seit: 10.05.2005
Herkunft: Stadt Steinheid
Posts: 92

Zitat | Bearbeiten


Will hier auch mal wieder was stehen lassen:
Es scheint zwar so, als ob Ich mit Meiner Meinung allein dastehe, aber Ich fand die A1 in der Matheprüfung wirklich sehr einfach. Das soll jetzt nicht heißen, dass Ich alles richtig habe - keines Wegs - aber das liegt wohl ehr an Meinen mathematischen Fähigkeiten als an der Komplexität der Aufgabe... Man musste keinerlei geistige Klimmzüge machen, im Gegensatz zur B. Da hab Ich 2 Aufgaben gar nich, weil Mir einfach kein Lösungsweg eingefallen is. Nachdem's Mir da Lolliolli erklärt hat, wars wohl aber doch zu schaffen; da merkt man halt den Unterschied zwischen der Qualität des Unterrichtes bei verschiedenen Lehern - Ich bin aber natürlich froh, beim Henry haben zu dürfen!
Wegen Mittwoch mach Ich Mir jedenfalls keinen Harten; es lohnt doch nicht, sich wegen etwas fertig zu machen, was man 1. nicht ändern kann und 2. man gar nicht wissen kann, was nu drankommt. Es Schwitzen könnt ihr immernoch kriegen, wenn die Aufgaben ausgeteilt werden...!


You can go fast, I can go everywhere!

A bus station is where a bus stops, a train station is where a train stops, on my desk, I have a work station.

Die Erinnerung ist das Paradies aus dem uns niemand vertreiben kann.

09.05.2006, 13:18

Profil | PM | Homepage | E-Mail

Nin


Mitglied

Exzellenter User



Dabei seit: 30.03.2005
Herkunft: Lauscha
Posts: 130

Zitat | Bearbeiten


hey, ihrs!
also ich fand die de-prüfung super. konnte mich erst nicht zwischen thema 1,2 und 3 entscheiden, dachte dann aber bei 1 kannst du das wenigste falsch machen! naja, will jetzt aber nicht sagen es war leicht, am besten hab ich noch das thema verfehlt! bin ja mal gespannt was in englisch morgen drankommt ...


09.05.2006, 15:45

Profil | PM | E-Mail

Hotte


Administrator

Forumschef



Dabei seit: 06.03.2005
Herkunft: Freistaat Thüringen
Posts: 583

WR (2. LF)

Zitat | Bearbeiten


Alle Achtung!

Dem Prüfungsautor in Sachen Volkswirtschaft haben sie wohl in den Kopf geschissen! (Entschuldingung!)
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung: Bruttonationaleinkommen, Nettoinlandsprodukt zu Marktpreisen, Nettogütersteuern, ...
Wahnsinn. Da wollte wohl einer den Schülern mal zeigen, wie schlau er ist!




CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

10.05.2006, 13:39

Profil | PM | Homepage | E-Mail

Runaway


Mitglied

Sehr guter User

Dabei seit: 06.05.2006
Herkunft: keine Angabe
Posts: 42

Zitat | Bearbeiten


VWL hat es in sich gehabt. Die ganzen Rechnungen waren echt der Hammer... Wie kann man nur auf solche Ideen kommen...


Enjoy the silence!!!

10.05.2006, 14:04

Profil | PM | E-Mail

Zu Elektrisch


Mitglied

Meister User

Dabei seit: 10.05.2005
Herkunft: Stadt Steinheid
Posts: 92

Zitat | Bearbeiten


Felix....wenn wir nicht alle wüssten, dass du am Ende ja doch die 14 Punkte abgreifst, würden wir vllt ein bissl Mitleid haben, aber so....


You can go fast, I can go everywhere!

A bus station is where a bus stops, a train station is where a train stops, on my desk, I have a work station.

Die Erinnerung ist das Paradies aus dem uns niemand vertreiben kann.

10.05.2006, 14:21

Profil | PM | Homepage | E-Mail

Hotte


Administrator

Forumschef



Dabei seit: 06.03.2005
Herkunft: Freistaat Thüringen
Posts: 583

Zitat | Bearbeiten


Zitat:

Original von Zu Elektrisch
Felix....wenn wir nicht alle wüssten, dass du am Ende ja doch die 14 Punkte abgreifst, würden wir vllt ein bissl Mitleid haben, aber so....


Gut gebrüllt, Löwe. Aber das wird wohl nix!



CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

10.05.2006, 14:53

Profil | PM | Homepage | E-Mail

Nin


Mitglied

Exzellenter User



Dabei seit: 30.03.2005
Herkunft: Lauscha
Posts: 130

Zitat | Bearbeiten


Huhu!
Mal zur EN-Prüfung: die Aufgaben fand ich ja ganz gut, nur die beiden Texte waren doch scheiße, oder?


10.05.2006, 15:43

Profil | PM | E-Mail

ka-schna


Mitglied

Exzellenter User



Dabei seit: 18.04.2005
Herkunft: Neuhaus
Posts: 134

Zitat | Bearbeiten


ich hab mir nur den zweiten durchgelesen, weil afrika-poverty nööö net so meins,..aber der zweite text naja hat der sich das nun eingebildet oder war des alles wahr????


Nichts ist für die Ewigkeit

10.05.2006, 16:03

Profil | PM | Homepage | E-Mail

regu


Mitglied

Anfänger

Dabei seit: 16.05.2005
Herkunft: Lichte
Posts: 10

Zitat | Bearbeiten


Wie fandet ihr Physik?
Habt ihr alles hinbekommen?


10.05.2006, 16:49

Profil | PM | E-Mail

Köcher


Mitglied

Aktiver User

Dabei seit: 03.05.2006
Herkunft: Steinach
Posts: 26

Zitat | Bearbeiten


Ph.....tja das is ne Sache für sich!

A1 war mal n richtig ausgewachsener Kreisprozess.....WAHNSINN! Hat die überhaupt jemand genommen???

Teil B.....tja, abgesehen davon, dass ne Ablenkspannung von knapp über 1V völlig unrealistisch is

Das Experiment an sich war recht einfach...hätte schwerer sein können....


"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften."
Erwin Chargaff

Wer zum Teufel ist "critical System Error" und was hat er auf meinem Computer zu suchen?!?!

10.05.2006, 17:05

Profil | PM | E-Mail

ka-schna


Mitglied

Exzellenter User



Dabei seit: 18.04.2005
Herkunft: Neuhaus
Posts: 134

Zitat | Bearbeiten


na hilfe um eure aufgaben lösen zu könn hätt ich ja n fremdwörterbuch mitnehm müssen, bin cih froh dess ich des nimmer ha


Nichts ist für die Ewigkeit

10.05.2006, 17:15

Profil | PM | Homepage | E-Mail

regu


Mitglied

Anfänger

Dabei seit: 16.05.2005
Herkunft: Lichte
Posts: 10

Zitat | Bearbeiten


Hättest mal die Aufgabenstellungen lesen sollen...
Aber ich finds besser als Englisch, wo man die Texte nie peilt!
Und @Köcher: Ich hab die A1 genommen, hab ich dir aber schon vorhin in der Schule gesagt, war einfacher als deine Atomphysik!


10.05.2006, 17:27

Profil | PM | E-Mail

Köcher


Mitglied

Aktiver User

Dabei seit: 03.05.2006
Herkunft: Steinach
Posts: 26

Zitat | Bearbeiten


Echt, du hattest die A1 genommen??...

Ach so, stimmt ja.....ich werd halt langsam vergesslich, hatte zu lang Unterricht beim Gö


"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften."
Erwin Chargaff

Wer zum Teufel ist "critical System Error" und was hat er auf meinem Computer zu suchen?!?!

10.05.2006, 17:51

Profil | PM | E-Mail

Georg


Mitglied

Sehr guter User

Dabei seit: 28.04.2005
Herkunft: Gräfenthal
Posts: 45

Die A1???????

Zitat | Bearbeiten


Die A1 war ja viel zu grausam zum lösen . . . die A2 war viel schöner! Erstens wars Kernphysik (musstest grob gesagt nur nen Massendefekt berechnen) und 2. dann auch nur 'ne Stinknormale Schwingung . . .

Besser gings doch nich!!!


But what makes a tree strong is its roots. And the roots of a plant cannot help another plant to grow.
(Paulo Coelho)

10.05.2006, 18:01

Profil | PM | E-Mail

*alex*


Mitglied

Neuling

Dabei seit: 07.05.2006
Herkunft: Lichte
Posts: 4

Zitat | Bearbeiten


Ich trau's mich ja kaum zu sagen, aber Bio war doch eigentlich ganz ok (dachte nie, dass ich sowas mal sagen werde) !


10.05.2006, 18:21

Profil | PM | E-Mail

Franzi


Mitglied

Aktiver User

Dabei seit: 22.05.2005
Herkunft: Oberweißbach
Posts: 27

Zitat | Bearbeiten


Also, ich hab WR total versaut. BWL ist scheiße!!!
Brauch wenigstens 3 Punkte um nicht in die Mündliche zu müssen! @Felix: Wie ist das überhaupt, bei sechs Punkten Unterschied muss man doch eigentlich in die Mündliche Nachprüfung? Hat man da ein Mitspracherecht?
Für all das Lernen, hat man nun den Lohn!!!


10.05.2006, 18:24

Profil | PM | E-Mail

Hotte


Administrator

Forumschef



Dabei seit: 06.03.2005
Herkunft: Freistaat Thüringen
Posts: 583

Zitat | Bearbeiten


Hier der Gesetzestext:

Zitat:

ThürSchulO: § 92 Umfang und Gliederung der Abiturprüfung

...

(7) Die Prüfungskommission kann in den Fächern der schriftlichen Prüfung eine mündliche Prüfung vorsehen, wenn das Ergebnis der schriftlichen Prüfung von der Bewertung nach § 91 Abs. 1 um mehr als sechs Punkte abweicht. § 91 Abs. 1 Nr. 2 findet Anwendung.


Das heißt, wenn die Prüfungskommission drauf besteht, musst du wohl oder übel dem nachkommen. Ich glaube aber in der Praxis werden die dir das bestenfalls "empfehlen".

Außerdem warte doch erstmal ab...



CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

10.05.2006, 18:33

Profil | PM | Homepage | E-Mail

ferumbras


Mitglied

Exzellenter User



Dabei seit: 06.04.2005
Herkunft:
Posts: 182

Zitat | Bearbeiten


zu physik:
ich fand es gab schon schwerere abiaufgaben! das experiment war wieder richtig einfach,find ich. aber beim kreisprozess, hats bei mir wieder gemangelt. ich hab mal wieder nen wirkungsgrad von über 100%(un das war nich des erste mal!). aber besser als atomphysik fand ichs.
noch ne frage: was habt ihr bei b1 2. ?
ich hab da ne sinusfunktion; flo hat nut ne gerade parallel zur x-achse; einmal oberhalb und einmal unterhalb.
was is denn nun richtig?


"Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen "

10.05.2006, 19:52

Profil | PM | E-Mail

Georg


Mitglied

Sehr guter User

Dabei seit: 28.04.2005
Herkunft: Gräfenthal
Posts: 45

Zitat | Bearbeiten


Also, ich habs so wie Flo.
Ich fand nur sch***, das nich gegebn war, wo die Spannung anliegt, also entweder setzen oder aus dem KOS ablesen . . .


But what makes a tree strong is its roots. And the roots of a plant cannot help another plant to grow.
(Paulo Coelho)

10.05.2006, 19:57

Profil | PM | E-Mail

mausi


Mitglied

Meister User

Dabei seit: 06.04.2005
Herkunft: Cursdorf
Posts: 99

Zitat | Bearbeiten


ich möchte ja gar nicht mehr drüber nachdenken oder sprechen, aber ich fand wr so etwas von scheiße. da war die vorprüfung ha noch 1000x besser. aber das heute war der hammer. schlimmer konnte es ja nicht mehr werden. was kann denn dann noch bei mathe kommen???
bei mir wird es sicher auch nicht besonders viel werden mit den punkten. und dafür hat man so eine menge gelernt und ich muss echt sagen, ich habe so sehr viel gelernt. und dann kommt das dran, was ich nie gedacht habe und am wenigsten angesehen hab. sch...
trau mich gar nicht zu fragen felix, aber was kam bei 1.1 3.aufgabe raus??? (nur mal eine kurze antwort)
hoffen wir haben es dennoch alle gepackt. bin froh, dass das heute rum ist!



10.05.2006, 20:31

Profil | PM | E-Mail

Hotte


Administrator

Forumschef



Dabei seit: 06.03.2005
Herkunft: Freistaat Thüringen
Posts: 583

Zitat | Bearbeiten


Nun ja, mit "rauskommen" ist so eine Sache - es war ja DEINE Meinung gefragt:

a) Das erste "Angebot" war eben Keynes Pur und meiner Meinung nach riesiger Schwachsinn. Die momentane Staatsverschuldung liegt bei 70% (!) des BIP (1,5 Billionen EUR) - die EU-Konvergenzkriterien lassen maximal 60% zu!
b) Das zweite war eher monetaristisch und ich glaube sinnvoller. Zwar ist diese Umschichtung von direkten auf indirekte Steuern auf den ersten Blick unsinnig, bleibt aber durch die Beseitigung der strukturellen Versäumnisse in der Auswahl dieser beiden Sachen erste Wahl.
Aber das ist meine Meinung...
Wie gesagt, man müsste eben darauf kommen, dass beide Konzepte Vor- und Nachteile haben, die Vorteile des zweiten Konzeptes aber überwiegen (nicht umsonst war noch eine Quelle für b) gegeben!)

Aber die A 1.1.3 ging ja noch. Die erste!!!
Ex-Post-Realausgleichsmechanismus für Konsumerhöhung in einem offenen, staatsbeinhaltenden, evolutorischen Kreislaufmodell bei konstanten Preisen
Aaaahhhhhhhhhh!


CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

10.05.2006, 23:01

Profil | PM | Homepage | E-Mail

mausi


Mitglied

Meister User

Dabei seit: 06.04.2005
Herkunft: Cursdorf
Posts: 99

Zitat | Bearbeiten


guten morgen!
na ja, wir werden sehen. jedenfalls habe ich mich auch für die zweite variante entschieden. aber oh oh ...
mit der ersten aufgabe konnte ich leider gar nichts anfangen. konnte die ganzen rechnungen nicht und habe mich dann lieber ausführlicher mit dem recht beschäftigt. aber die aufgabe war echt der hammer... wer kommt auf so einen mist?



11.05.2006, 09:32

Profil | PM | E-Mail

Hotte


Administrator

Forumschef



Dabei seit: 06.03.2005
Herkunft: Freistaat Thüringen
Posts: 583

Zitat | Bearbeiten


So, ich habe mal recherchiert (im Gegensatz zu manchen Zeitungen...):

Lehrplan Wirtschaft und Recht
Oberstufe - Leistungskurs


Modell des Wirtschaftskreislaufs
Kreislaufmodell einer offenen Volkswirtschaft mit wirtschaftlicher Aktivität des Staates:
- Wirtschaftssektoren, Geldströme,
Sozialprodukt als Wertschöpfung,
Bruttoinlandsprodukt, Bruttosozialprodukt
zu Marktpreisen, Nettosozialprodukt zu
Faktorkosten (Volkseinkommen)
- Verfügbares Einkommen, Sparquote,
Konsumquote
- Gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht und
Ungleichgewicht
Ausgleichsmechanismen: - monetär und real
Konsum-, Spar- und Investitionsfunktion mit Investitionsmultiplikator und Akzelerator

Grundtatsachen der Konjunktur
Kurz-, mittel- und langfristige Schwankungen des Wirtschaft.sablaufs Konjunkturindikatoren: Früh-, Präsens-, Spätindikatoren, Mengen- und Preisindikatoren
Problematik des Aussagewerts von Konjunkturindikatoren Typische und atypische Konjunkturlagen
Analyse und Prognose von Konjunkturverläufen

DAS und NUR DAS steht im Lehrplan!!!
Findet ihr was von
+ Bruttonationaleinkommen?
+ Nettonationaleinkommen?
+ Nettogütersteuern?

Ich nicht!

Wir sollten mal über Konsequenzen gegen Erfurt reden. (Beschwerdeweg etc.)! Denn sollte diese Aufgabe - was sie vermutlich gemacht hat - den Schülern die Abinote versauen, nur weil ein paar Damen und Herren der Meinung waren, wir seien Volkswirtschaftsstudenten im 7. Semester, werde ich das nicht wortlos hinnehmen!


CETERVM CENSEO CARTHARGINEM ESSE DELENDAM.

11.05.2006, 09:43

Profil | PM | Homepage | E-Mail

mausi


Mitglied

Meister User

Dabei seit: 06.04.2005
Herkunft: Cursdorf
Posts: 99

Zitat | Bearbeiten


das ist ja wieder der hammer!
frau leidenfrost war auch total geschockt und dann erst ich! ich dachte echt ich les nicht richtig. und wenn das jetzt noch nicht mal im lehrplan steht. na alle achtung!
es wird immer besser ...


11.05.2006, 09:47

Profil | PM | E-Mail

Seiten (5):  1  2  3  4 ... letzte

Forum Abi 2006 » Abi 2006 » Leistungskurse » Abiturprüfungen   



News Stammkurse Abis Fotogalerie Downloads Forum Links

Happy Birthday!


(in 7 Tagen)


(in 14 Tagen)


(in 16 Tagen)


(in 21 Tagen)


(in 27 Tagen)


(in 28 Tagen)


(in 30 Tagen)

 

Abitor 2006 Neuhaus

Wir haben seit 6525 Tagen fertig!